Skip to main content

Der Jugendbeirat wird neu gewählt!

Im folgenden Kontaktformular kannst du dich für die Wahl aufstellen oder andere vorschlagen.

Darunter findest du Informationen über den Beirat.

    Der Jugendbeirat Schwabmünchen wird 2024 neu gewählt und das heißt Du hast die Chance, die Jugend in Schwabmünchen vor dem Stadtrat zu vertreten, Veranstaltungen durchzuführen und die Jugend und Vereine zu fördern.

     

    Du kannst dich, oder andere, zur Wahl aufstellen, wenn du in Schwabmünchen oder einem Ortsteil wohnst und zwischen 14 und 24 Jahren alt bist.

     

    Die zehn Mitglieder des Beirates werden für eine Amtszeit von drei Jahren von der schwabmünchner Jugend gewählt. Wenn du gewählt wirst entscheidest du über Fördergelder für Vereine und öffentliche Bauprojekte, wie den Skatepark.

     

    Außerdem hat der Beirat die Möglichkeit eigene Events zu  organisieren. In der Vergangenheit haben wir zB das Seifenkistenrennen und die Skatenight veranstaltet, aber auch das Singoldsand Festival hat seine Wurzeln im Jugendbeirat.

     

    Der Beirat hat eine eigene Geschäftsordnung und ist ein gewähltes Gremium der Stadt Schwabmünchen. Er tritt in beratender Form gegenüber der Stadtverwaltung auf und stimmt sich mit den Jugendvertretenden des Stadtrates ab. Als Jugendbeiratsmitglied bist du Teil der Lokalpolitik und auch auf Bezirks- und Landesebene nehmen wir an Tagungen teil und tauschen uns mit anderen Beiräten aus der Region aus.