Über das Seifenkistenrennen

Der Jugendbeirat Schwabmünchen steht für Respekt, Toleranz und Chancengleichheit. Dieses Statement spiegeln wir in unseren Projekten und Veranstaltungen wider.

Wir wollen das Seifenkistenrennen als großes, ehrgeiziges Stadtevent etablieren, dass zu Höchstleistungen in Bereichen Kreativität, Teamwork, Technisches Know-how und Kommunikation aufruft. Es ist die große Stadtmeisterschaft! Man wird für ein Jahr der/die König/in der Stadt sein.

Jeder Verein, jeder Verband, jede Schule oder jede Organisation ist aufgerufen, in der Gemeinschaft eine Seifenkiste zu bauen und mit dieser das Rennen aktiv zu gestalten. Jedes Mitglied ist gefordert, seine Stärken einzubringen, denn es benötigt unter anderem Konstrukteure, Dekorateure, Mechaniker, Cheerleader, Designer, u.v.m. Jeder hat die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und seine eigenen Interessen, Bedürfnisse und Vorstellungen zum Wohle des Teams zu vertreten.

Das Medium „Seifenkistenrennen“ dient als sportliches Event, das Gemeinsamkeit und sportliche Auseinandersetzung miteinander verknüpft und den „Fair-Play“ Gedanken vermittelt.
Fotos und Videos der letzten Rennen findest du auf unserer Website und falls du lust bekommen hast beim Seifenkistenrennen 2019 teilzunehmen, findest du auch das Anmeldeformular hier

Teilnehmen
Projekt

Seifenkistenrennen

Hat stattgefunden

2016
2017

Ziel

Spaß und gute Laune

http://www.jugendbeirat-schwabmuenchen.de/wp-content/themes/salient/css/fonts/svg/ecommerce_diamond.svg

Fahrer

Alle Fahrer müssen mindestens 14 Jahre alt sein.

http://www.jugendbeirat-schwabmuenchen.de/wp-content/themes/salient/css/fonts/svg/basic_compass.svg

Safety first

Alle Seifenkisteninsassen müssen einen Helm tragen.

http://www.jugendbeirat-schwabmuenchen.de/wp-content/themes/salient/css/fonts/svg/software_layers2.svg

Seifenkisten

Die max. Maße der Seifenkisten sind 200cm Länge, 100cm Breite und 150cm Höhe.

http://www.jugendbeirat-schwabmuenchen.de/wp-content/themes/salient/css/fonts/svg/basic_anchor.svg

Bewertung

Seid möglichst schnell, einzigartig und unterhaltsam!

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor

Sponsoren

schoenwetter

2017

In unserem zweiten Jahr haben wir einiges noch besser gemacht. Eine genauere Zeitnahme, eine neue Rampe, eine Kooperation mit Radio Schwabmünchen und vieles mehr. Aber vor allem hatten wir alle viel Spaß und es war ein gelungenes Rennen. Glückwunsch an alle Teilnehmer und danke an alle Zuschauer.

2016

Im Jahr 2016 ließen wir nach einem Jahrzehnt Seifenkistenabstinenz das große Rennen wieder aufleben.